Blog

Home  /  Blog

Darstellung meines Wunschlandes und der Pflege

Veröffentlicht am 30.09.2016, von , Keine Kommentare

Pflege in der Schweiz Hausarbeit eines Bachelor Studenten aus Deutschland Studiengang: Pflege (BSc) ausbildungsbegleitend Modul: 19, nationale und  Name: Fabian Remmert, 12PA023 Inhaltsverzeichnis Einleitung Rahmeninformationen zur Schweiz Land Gesundheitssystem Steckbrief des Interview Partners Pflege in der Schweiz Was bedeutet die Pflege in der Schweiz? Welche Aufgaben haben Pflegende? Welches Ansehen…

Das Krankenkassensystem in der Schweiz

Veröffentlicht am 30.06.2016, von , Keine Kommentare

Heute widme ich mich dem sehr zentralen und wichtigen Thema ‚Krankenkasse‘. Die Menschen in der Schweiz haben das Glück von einem Krankenversichertensystem zu profitieren, wie in so vielen Ländern Europas, aber lange nicht wie in vielen Ländern der Welt. Selbst in den USA gibt es immer wieder Diskussionen bezüglich des…

Annahme Einwanderungsinitiative 2014, in der Schweiz

Veröffentlicht am 30.11.2015, von , Keine Kommentare

Bei meinem heutigen Blog Beitrag möchte ich mich mit der Einwanderungsinitiative, auseinandersetzen. Diese ist natürlich für mich, selber seit 16 Jahren in der Schweiz, als Ausländer lebender Deutscher, nicht so einfach. Die im Blog beschriebenen Erfahrungen, beruhen ausschliesslich auf meinen Erlebnissen und Erfahrungen und haben keinerlei politischen Bezug. Zum Thema:…

Anerkennung der deutschen Krankenpflegeausbildung in der Schweiz

Veröffentlicht am 30.11.2015, von , Keine Kommentare

Die deutsche, dreijährige Krankenpflegeausbildung wird in der Schweiz, problemlos anerkannt. Die schweizerische Berufsbezeichnung ist dafür, Diplomierte Pflegefachfrau / Pflegefachmann. Zuständig dafür ist das Schweizerische rote Kreuz: www.redcross.ch Die Kosten für eine Anerkennung betragen 730.00 CHF. Eine Anerkennung im Vorfeld, zur Arbeitsaufnahme in der Schweiz, ist in der Regel, nicht notwendig.  …

Mit einem deutschen Abschluss als AltenpflegerIn noch in der Schweiz arbeiten?

Veröffentlicht am 31.08.2015, von , 1 Kommentar

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) hat bis Ende Dezember 2013 für deutsche Altenpflegerinnen und Altenpfleger Kompetenzbescheinigungen ausgestellt. Diese deutsche dreijährige Altenpflegeausbildung wurde als Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflege Niveau 1, allerdings ausschliesslich für die Bereiche Geriatrie und Gerontopsychiatrie, anerkannt. Es handelte sich dabei aber um keine formelle Anerkennung, sondern wie…